Siedler- und Kleingärtnerbund Hessental

Unser Verein, den es seit 1938 gibt, besteht aus aktiven Mitgliedern, die ihren Garten bewirtschaften und viel Freude daran haben, sowie aus passiven Mitgliedern (die zum Teil sehr aktiv sind), die ihre Freizeit oft in unseren beiden Gartenanlagen verbringen.

Die Anlage Kühläcker befindet sich an der alten Hessentaler Straße mit 23 Parzellen und einem kleinen Vereinsheim. In der Anlage Höhweg befinden sich 30 Parzellen sowie unser Vereinsheim.

Unser Verein hat zur Zeit ca. 130 Mitglieder und bietet einige Aktivitäten an.
Ein Highlight ist im Juni unser zweitägiges Gartenfest (und Kinderfest). Am 2. Advent findet in der Anlage Höhweg ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt statt.

Die Frauengruppe ist ein fester Bestandteil des Vereines. Sie ist sehr aktiv und trifft sich jeden ersten Montag im Monat im Vereinsheim. Sie freut sich immer über neue Mitglieder.

Bei unserem Vereinsheim handelt es sich um eine öffentliche Gaststätte, die nicht nur den Vereinsmitgliedern eine Möglichkeit zu gemeinsamen Treffen bietet, sondern allen Mitbürgern zur Verfügung steht.

Unser Kleingartenverein ist Mitglied im Bezirksverband der Gartenfreunde Schwäbisch Hall e.V. und als solcher auch Mitglied des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden Württemberg e.V.

Nicht nur Kleingärtner, auch Siedler ( "Häuslesbesitzer" von Neubausiedlungen) sind bei uns herzlich willkommen. Auch sie profitieren von unseren Angeboten wie Baumschnittkurse, Vorträge, u. a. über das Anlegen und Nutzung des Hausgartens (z.B. durch unsere Zeitschrift "Haus und Garten"), vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten von Gartenartikeln sowie eine große Anzahl von Informationsschriften über das Kleingartenwesen, auch zu Hause. Auch an unseren Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen können sie teilnehmen.

Na, sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einmal bei uns vorbei. Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Übrigens, der Jahresbeitrag für passive Mitglieder beträgt z. Z. nur 24,00 Euro. Dafür bieten wir u. a. 11 mal im Jahr die Zeitschrift "Haus und Garten" mit aktuellen Beiträgen rund um den Garten. Falls Sie Interesse haben, wenden Sie sich an eines unserer Vorstandsmitglieder. Auch über ein Mail an: "Hessental@t-online.de" würden wir uns freuen!

Außerdem, wir sind offen für Neues, Ihre Ideen, Ihre Beteiligung und Ihr Engagement!

Zur Zeit sind in unseren Anlagen keine Parzellen frei.

Es werden z.Z. auch keine neuen Bewerber angenommen.  Siehe "AKTUELLES"!